Wer in einer Führungsposition arbeitet, steht vor vielfältigen Herausforderungen. Nicht nur im Umgang mit dem eigenen Team, sondern auch in der Kommunikation mit den Vorgesetzten können zahlreiche Fehler passieren. Damit es dazu nicht kommt, geben wir dir hier eine Checkliste an die Hand, mit der du souverän den beruflichen Alltag bestreiten kannst.
Die Zusammenarbeit mit dem eigenen Team ist von großer Bedeutung. Eine angenehme Arbeits- und Fehlerkultur ist entscheidend. Mitarbeiter, die sich wohl fühlen und konstruktive Kritik erhalten, erbringen in der Regel bessere Leistungen. Achte darauf, dass alle im Team eine angenehme Arbeitsatmosphäre vorfinden. Eine gute Arbeitskultur beinhaltet auch den richtigen Umgang mit Fehlern und Kritik. Es ist wichtig, die Leistung der Mitarbeiter zu evaluieren, aber auch Möglichkeiten zur Korrektur und Verbesserung aufzuzeigen.
Jede Führungskraft muss auch nach oben kommunizieren. Ein regelmäßiger, fairer und offener Dialog ist hierbei wichtig, um als Führungskraft nicht an Autorität zu verlieren. Der stetige Kontakt nach oben hilft auch dabei, Unzulänglichkeiten in der eigenen Arbeit auszubessern. Der Blick von außen hilft zweifellos dabei, eine ehrliche Selbstreflexion anzuregen, welche für jede Führungskraft essenziell ist.
Eine gute Führungskraft zeichnet sich auch durch den souveränen Umgang mit internen und externen Konflikten aus. Es ist wichtig, in Konfliktsituationen bestimmt zu bleiben, aber gleichzeitig das schlichtende Gespräch anzubieten. Der richtige Umgang mit Konflikten ist entscheidend, um das Unternehmen sowohl intern als auch extern angemessen zu repräsentieren. Mit den richtigen Strategien fällt der Berufsalltag einer Führungskraft oft leichter. Jede Führungskraft entwickelt mit der Zeit ihren eigenen Stil, daher ist es auch wichtig, sich von der Intuition leiten zu lassen.
Der Grund, warum viele Führungskräfte in der heutigen Arbeitswelt verzweifeln, können alte Führungsprinzipien sein. Das senkt Ihre Produktivität und die Ihres Teams.
14,99 €
Gute Führungskräfte wissen, dass Fachkompetenz nicht alles ist. Denn Menschen führen zu können erfordert eine sehr hohe Führungskompetenz.
24,98 €
So klappt’s mit der Beförderung beim Chef: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Die richtige Branche für den eigenen Karriereweg zu finden ist oftmals gar nicht so…
Häufig unterschätzt und teilweise sogar belächelt, ist die Rentenversicherung heute wichtiger denn je.